Welthauptstadt des 19. Jahrhunderts, Walter Benjamin.

Im Jahr 2005 bin ich zum ersten Mal nach Paris gereist und habe die Stadt fotografisch erkundet. Meine Fotografien dokumentieren die Expedition durch Paris: ausschnitthafte Stadtaufnahmen, die meine Eindrücken während meiner Wanderungen durch Paris reflektieren. Meine Beobachtungen konzentrieren sich auf den urbanen Raum Paris, in dem sich Merkmale von architektonisch zeitgenössischen Stilmitteln aus der Vergangenheit und der Jetztzeit wieder finden. Sie zeigen Stadtarchitektur und die Betrachtung Außenstehender auf diese. Durch die starken Ausschnitte und das bewusste Ausklammern von Sehenswürdigkeiten entsteht ein neuer Ort, welcher nicht zwingend Paris in Frankreich sein muss, sondern überall in Europa zu finden sein könnte.

Die Arbeit ist als Buch konzipiert.

Paris
2005

Text
Rivkah Young